Portrait JTG

von Donau TV

videopic2

Übertritt 2022

IMG 2456 b

Schule ohne Rassismus Logo

Natur & Umwelt

klick Dich hier rein!

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

Fr, 18.11.2022

Bundesweiter Vorlesetag
 
Mo, 28.11.2022
1. Sitzung des Schulforums
 
Mi, 30.11.2022
5. Jgst.: Autorenlesung Frank Schwieger (5abc)
 
04. - 09.12.2022
Skilager (6. Jgst.) - Gruppe I (6ac)
 
11. - 16.12.2022
Skilager (6. Jgst.) - Gruppe II (6bd)
 
Di, 13.12.2022
3. Informationsveranstaltung Q12
 
Fr, 16.12.2022
P-Seminar "Schnuppertag Französisch (7. Jgst.)"
 
Mi, 21.12.2022
Vorweihnachtliches Konzert
Neue Aula
 
Do, 22.12.2022
Zaubershow für die Unterstufe
Vortrag "Strafvollzug" - 10. Jgst. Ethik 10:30 - 12.00
 
Fr, 23.12.2022
Vorweihnachtliche Gottesdienste
 

 

 

Klassensprecherseminar

Am Montag, den 17.Oktober, ging es um 8 Uhr zu den Klassensprechertagen in den Bayerischen Wald los.

Nach unserer Ankunft spielten wir ein paar Kennenlernspiele und starteten anschließend direkt in die jahrgangsstufenweise Besprechung der Probleme und guten Punkte an unserer Schule. Das Ergebnis wurde vor allen anderen präsentiert und kurz besprochen. Positiv wurde hierbei sehr oft die Qualität des Mensaessens genannt, wohingegen die Busse weiterhin ein Problem blieben.
Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, ging es auch schon zum Mittagessen weiter.
Der Nachmittag begann mit Workshops in vier Gruppen mit den begleitenden Lehrern über die Themen Körpersprache, Streitschlichtung und einen Klassenrat. Danach hatten wir eine etwas längere Pause bis zum Abendessen.
Im Anschluss daran stellten die Schülersprecher von letztem Jahr vor, was ihre Aufgaben und Pflichten gewesen waren. Dann folgte auch schon die Wahl der neuen Schülersprecher, womit der Tag endete.
Am Dienstagmorgen ging es früh weiter mit abwechselnden Treffen der einzelnen Jahrgangsstufen mit Frau Kammerer und den neuen Schülersprechern. In der Zwischenzeit wurden Ideen für neue Feste oder Regelungen gesammelt und abschließend vorgestellt.
Schlussendlich fuhren wir um 12 Uhr nach einem gemeinsamen Foto wieder ans Turmair zurück und beendeten ein erfolgreiches und schönes Klassensprecherseminar.
Unser Dank gilt den begleitenden Lehrkräften, Frau Kammermeier und Frau Maier sowie Herrn Greil und Herrn Brandhuber, die das Seminar so toll organisierten und uns so nett betreuten.

Jette Barnstedt, 1. Schülersprecherin

 

312324231 780081319720500 5152459569413334446 n