Portrait JTG

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Schulbroschüre

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Termine

21.06.19 - 05.07.19

Gegenbesuch USA-Austausch

25.06.2019

Schulinterner Jgst-Test Mathematik - 10. Klassen

26.06.19 - 27.06.19

Probentage Big Band-Chor

28.06.2019

Entlassfeier ABSOLVIA 2019

01.07.2019

Schulinterner Jgst-Test Mathematik - 8. Klassen

Opernfahrt des EBR

02.07.2019

2. zentraler Jgst.test E10

03.07.2019

SCHULFEST

04.07.2019

Aufführung Oberstufentheater

05.07.2019

Aufführung Oberstufentheater, 2. Termin

 

 

 

Individuelle Förderung am Johannes-Turmair-Gymnasium

 

Im Rahmen des von den MB-Dienststellen Niederbayern und Oberbayern Ost initiierten Projekts „Individuelles Fördern im Gymnasium“, wofür das Johannes-Turmair-Gymnasium als Pilotschule für Niederbayern ausgewählt wurde, qualifizierten sich neun Lehrkräfte der Schule im letzten Halbjahr in drei Fortbildungsmodulen. Nun stellten sie in einer schulinternen Lehrerfortbildung die neuesten Erkenntnisse in puncto differenzierter Förderung dem Kollegium vor.
An die theoretisch ausgerichtete Einführung, welche das erstrebenswerte Ziel einer „Pädagogik der Vielfalt“ auf dem Wege der Schüleraktivierung und Kompetenzorientierung deutlich machte, schloss sich ein Praxisteil mit Möglichkeiten zur individuellen Unterstützung im Unterrichtsalltag an: In fächerspezifischen Arbeitskreisen wurden konkrete Beispiele anhand von Unterrichtsmaterialien, die den individuellen Leistungsstand des Schülers berücksichtigen, vorgestellt und diskutiert. Eine Möglichkeit der Differenzierung ergibt sich etwa über die Art der Aufgabenstellung, die in ihrem Komplexitätsgrad oder dem Stoffumfang variieren kann, wobei jedoch am Ende der verschiedenen Zugänge stets dasselbe Lernziel steht. Auf diese Weise wird ein Fortschritt im Lernprozess gewährleistet, der den individuellen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird, ohne jedoch deren Leistungsunterschiede zu verstärken – frei nach dem Motto: „Nach Rom führen viele Wege!“
Abschließend erfolgte eine Präsentation der individuellen Fördermöglichkeiten über die digitale Lernplattform mebis, welche die Chancen dieses zukunftsträchtigen Mediums eindrucksvoll zeigte und eine dementsprechend positive Resonanz in der Lehrerschaft fand.
Schulleiterin Andrea Kammerer dankte den Referenten für die wertvollen Impulse: „Individuelle Förderung ist ein wesentliches Kennzeichen eines zeitgemäßen, guten Unterrichts. Deshalb ist es sehr wichtig, dass wir in diesem Bereich gut aufgestellt sind.“ Angeregt durch die vielfältigen Beispiele will man am JTG nun in allen Fachschaften weiter am guten Unterricht feilen.