Portrait JTG

von Donau TV

videopic2

Übertritt 2019

DSC 0458

Schule ohne Rassismus Logo

Natur & Umwelt machen Schule

logoumweltschule

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

02.05.2019 - Donnerstag

Elternabend zum MFM-Projekt (5. Jgst)

03.05.2019 - Freitag

ABITUR - Schriftl. MATHEMATIK

06.05.19 - 10.05.19

Neuanmeldung für die Aufnahme in die 5. Jgst. des Gymnasiums

 07.05.19 - 11.05.19

Deutsche Meisterschaft Volleyball-Mädchen

 08.05.2019 - Mittwoch

ABITUR - Schriftl. 3. ABITURPRÜFUNGSFACH (ohne Französisch)

10.05.2019 - Freitag

ABITUR - Schriftl. FRANZÖSISCH

11.05.19 - 25.05.19

INDIENAUSTAUSCH

13.05.2019 - Montag

Besuch des indischen Generalkonsuls Mr. Sugandh Rajaram am JTG

Bayerisch-indischer Abend (Austausch Neu Delhi)

14.05.2019 - Dienstag

MFM-Projekt (5d/5e)

Dachaufahrt 9. Jgst.

14.05.19 - 16.05.19

Probeunterricht

15.05.2019 - Mittwoch

MFM-Projekt, 5a/5b/5c

16.05.2019 - Donnerstag

World Robot Olympiade - 1. Runde

20.05.19 - 24.05.19

KOLLOQUIUM - 1. Woche

27.05.19 - 31.05.19

KOLLOQUIUM - 2. Woche

31.05.2019 - Freitag

Notenbekanntgabe Abitur

 

 

Mobil mit Köpfchen

Umweltrelevante Aspekte wurden sowohl theoretisch als auch praktisch direkt am Fahrzeug Schülerinnen und Schülern der 11. Jahrgangstufe vorgeführt. Selbst durchgeführte Geräusch-und Abgasmessungen zeigten die Umweltbelastungen der Fahrzeuge für alle beteiligten Verkehrsteilnehmer anschaulich unter verschiedenen Bedingungen auf. Beispielsweise lernten unsere Schüler dabei wie sich unterschiedliche Gangwahl auf den Geräuschpegel auswirkt. Selbstverständlich kam auch die aktuelle Diskussion bzgl. der Emissionen bei Dieselkraftfahrzeugen nicht zu kurz. Allgemein wurde das Verantwortungsbewusstsein hinsichtlich des eigenen Handelns im Auto geschärft und die Einsicht geweckt, dass jeder durch sein überlegtes Fahrverhalten stark zur Entlastung von Umwelt und Mitmenschen beitragen kann. Praxisnahe Tipps zeigen auch auf wie Kosten bereits durch einfache Verhaltensänderungen gesenkt werden können:

 

Wie viel Lärm macht ein Auto unter verschiedenen Bedingungen?
Was ist eigentlich ein Dezibel?
Wie viel Krach erzeugt meine Musik-Anlage im Auto?
Kann ich dann noch Signale (Martinshorn) von außen wahrnehmen?
Welche Abgasmengen erzeugt das Auto?
Wie wirkt sich der Katalysator aus?
Welche Säure bildet sich im Auspuff?
Warum tropft Wasser aus dem Auspuff?


Diese Fragen untersuchten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen bei praktischen Demonstrationen.