Portrait JTG

von Donau TV

videopic2

Übertritt 2020

IMG 2456 b

Schule ohne Rassismus Logo

Natur & Umwelt

klick Dich hier rein!

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

18. - 22.05.2010

Neuanmeldung für die Aufnahme in die 5. Jgst. Gymnasium (neuer Termin!)

20.05.2020

ABITUR - Schriftl. DEUTSCH (neuer Termin!)

26.05.2020

ABITUR - Schriftl. Mathe (neuer Termin!)

26.05.20 - 28.05.20

Probeunterricht (neuer Termin!)

29.05.2020

ABITUR - Schriftl. 3. ABITURPRÜFUNGSFACH (mit Französisch) 

(neuer Termin!!)

15.06.20 - 19.06.20

KOLLOQUIUM - 1. Woche (neuer Termin!)

22.06.20 - 26.06.20

KOLLOQUIUM - 2. Woche (neuer Termin!)

Zentrale Nachtermine zum Abitur 2020:

3. Juli: DEUTSCH

7. Juli: 3. PRÜFUNGSFACH

10. Juli: MATHEMATIK

Eintauchen in die Fremdheit

Schon bei der Ankunft der 19 Austauschschüler des Johannes-Turmair-Gymnasiums am Flughafen Neu Delhis zeigte sich die Verschiedenartigkeit der deutschen und indischen Kultur, denn anstatt eines freudigen Händeschüttelns wurden die Teilnehmer des vierzehntägigen Austauschprojekts mit einem roten Segenspunkt auf der Stirn begrüßt. Doch dies war nur einer der vielen kulturellen Unterschiede, welche die Jugendlichen fortan im nordindischen Noida in der Nähe Neu-Delhis erfahren durften. Chaotisch anmutender Verkehr auf holprigen Straßen, das enge Zusammenleben von Arm und Reich und eine Familienstruktur, in der mehrere Generationen wie selbstverständlich unter einem Dach leben, waren weitere kulturelle Aspekte, durch die die JTGler angeregt wurden, sich auch mit typisch deutschen Eigenheiten auseinanderzusetzen.
Neben dem Erkunden der fremden Kultur lag ein weiterer Schwerpunkt des jährlich stattfindenden Austauschs auf der Erforschung der Medienlandschaft Indiens. Bereits im Frühjahr durften die indischen Partnerschüler der Lotus Valley International School die unterschiedlichsten Medienanstalten der Straubinger Umgebung besuchen. Nun war es an der Zeit, diese im Gäuboden erworbenen Erkenntnisse mit den Eindrücken in Indien zu vergleichen. So wurden die Austauschteilnehmer in indische Radiostudios eingeladen, führten Interviews mit Filmmogulen und Nachrichtenmoderatoren oder kreierten in Workshops eigene Artikel über ihre Erfahrungen in Indien, die in ihrem Reiseblog blog.indienaustausch.de veröffentlicht wurden.
So viel Engagement blieb auch außerhalb der beiden Partnerschulen nicht unbemerkt. Die Pasch-Initiative der Kultusministerkonferenz unterstützt zum wiederholten Male dieses Austauschprojekt und auch der indische Generalkonsul, der die indischen und deutschen Jugendlichen im Frühjahr am Turmair-Gymnasium besuchte, freut sich schon auf einen umfassenden Bericht über die Eindrücke der deutschen Austauschschüler.