Portrait JTG

von Donau TV

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Übertritt 2019

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Natur & Umwelt machen Schule

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MINT-freundliche Schule

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Schulbroschüre

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Termine

02.05.2019 - Donnerstag

Elternabend zum MFM-Projekt (5. Jgst)

03.05.2019 - Freitag

ABITUR - Schriftl. MATHEMATIK

06.05.19 - 10.05.19

Neuanmeldung für die Aufnahme in die 5. Jgst. des Gymnasiums

 07.05.19 - 11.05.19

Deutsche Meisterschaft Volleyball-Mädchen

 08.05.2019 - Mittwoch

ABITUR - Schriftl. 3. ABITURPRÜFUNGSFACH (ohne Französisch)

10.05.2019 - Freitag

ABITUR - Schriftl. FRANZÖSISCH

11.05.19 - 25.05.19

INDIENAUSTAUSCH

13.05.2019 - Montag

Besuch des indischen Generalkonsuls Mr. Sugandh Rajaram am JTG

Bayerisch-indischer Abend (Austausch Neu Delhi)

14.05.2019 - Dienstag

MFM-Projekt (5d/5e)

Dachaufahrt 9. Jgst.

14.05.19 - 16.05.19

Probeunterricht

15.05.2019 - Mittwoch

MFM-Projekt, 5a/5b/5c

16.05.2019 - Donnerstag

World Robot Olympiade - 1. Runde

20.05.19 - 24.05.19

KOLLOQUIUM - 1. Woche

27.05.19 - 31.05.19

KOLLOQUIUM - 2. Woche

31.05.2019 - Freitag

Notenbekanntgabe Abitur

 

 

Hochbegabtenförderung

 

Im Rahmen der Hochbegabtenförderung durch die MB-Dienststelle fuhren kürzlich 15 talentierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 an das Lehr-Lern-Labor der Uni Regensburg am Lehrstuhl von Prof. Tepner (Fachdidaktik Chemie). Die beiden Mentoren, Niko Schambeck und Doris Kölnberger, begleiteten die Schüler auf dieser Exkursion und waren ganz erstaunt, wozu die Chemie-Laboranten-von-Morgen in der Lage waren. Prof. Tepner bereitete zusammen mit seinem Team speziell für diese heterogene JTG-Gruppe folgende Themen vor:


• Farbe der Jelly Bellys (Farbstoffextraktion und qualitative Bestimmung der Farbstoffe)
• Komplexe (Einführung in die Komplexe und Farbigkeit von Komplexen)
• Kunststoffe (Synthese und Bestimmung der Eigenschaften)
• Zusatzstation ist die Phosphorsalzperle

 

Alle Stationen stellten eine Mischung aus offenen und geschlossenen Experimenten dar, wofür kein Vorwissen nötig war. Auch wenn manche Teilnehmer noch gar keinen Chemieunterricht erhalten hatten, waren sie dennoch ganz begeistert von der Materie und können nun ihre erste Chemiestunde am JTG kaum erwarten. Somit konnte bei allen das Interesse für die Naturwissenschaft Chemie gefördert werden.
Diese Exkursion war ein weiterer Baustein, mit dem wir versuchen die Spitzentalente unter unseren Schülerinnen und Schüler über den normalen Schulbetrieb hinaus zu fördern.
Doris Kölnberger, OStRin