Vorlesetag
Etwa zusammen mit der Maus Lindbergh aus Hamburg. Sie versucht ihre Mäusefreunde wiederzufinden, die alle nach Amerika ausgewandert sind. Dazu muss sie es allerdings irgendwie schaffen, den großen Ozean zu überwinden.
Oder aber eine Reise in die mythische Vergangenheit unseres Kontinents, zu den Göttern und Helden der alten Griechen.
Zwei Mitglieder der Turmair-Familie haben es unseren Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe möglich gemacht, diese Reisen zu unternehmen.
Uta Lederer-Hensel, die viele Jahre als Lehrerin am Turmair unterrichtet hat und inzwischen zu einer treuen Vorleserin für unsere Jüngsten geworden ist, liest das Kinderbuch „Lindbergh“ von Torben Kuhlmann.
Michael Pervan, der vor einigen Jahren am Turmair sein Abitur abgelegt hat und inzwischen Sprechkunst studiert, liest aus Frank Schwiegers „Ich, Zeus, und die Bande vom Olymp“ und lässt Heldinnen und Göttinnen der Antike lebendig werden.
Beide Lesungen wurden im Vorfeld aufgezeichnet und stehen nun den Deutschlehrern der 5. und 6. Jahrgangsstufe für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung.
Die Fachschaft Deutsch bedankt sich ganz herzlich bei Uta Lederer-Hensel und Michael Pervan für diesen ganz besonderen Vorlesetag 2020!