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MINT-freundliche Schule

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Schulbroschüre

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Termine

01.10.19 - 05.10.19

Begegnungsprojekt: Dt.-poln. Freundschaft

02.10.2019

Landeswettbewerb Alte Sprachen 2018/20

03.10.19 - 18.10.19

Austausch USA (Decatur High School)

07.10.19 - 13.10.19

Pragaustausch - Gegenbesuch

10.10.19 - 11.10.19

SMV-Seminar

15.10.19 - 23.10.19

Irland-Austausch (Tuam)

15.10.2019

"35 Tage Öko-Challenge"

14.10.19 - 18.10.19

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

22.10.2019

Elternabende 7., 8. und 9. Jgst

18:15: EA (7: Tönning, Sm/8: Vorstellung Austauschprogramm, Ka/9: Präventionsarbeit, Mg)
19:00 Klassenelternabende

25.10.2019

OB Markus Pannermayr: Pausenverkauf
Einlösung seiner Wette vom SR-Stadtradln
10:30 Pressekonferenz in der Mensa

04.11.19 - 15.11.19

Wettbewerb Informatik-Biber

06.11.2019

17:00 - 19:30: 1. Elternsprechtag 5.-7. Jgst

12.11.2019

Vorlesewettbewerb 6. Jgst.
1. Std.: 6abd
2. Std. 6ce

Zwischen Anpassung und Widerstand

 

Eine Doppelstunde W-Seminar ist meistens sehr trocken, entweder referieren Mitschüler oder man spricht über Seitenränder und Zeilenabstände. Diesen Mittwoch jedoch wurde das W-Seminar Religion von einer wahren Koryphäe im Bereich der Kirchengeschichte, Herrn Prof. Dr. Karl Hausberger, besucht. Dementsprechend gespannt hörten die Schüler dem ehemaligen Turmair-Schüler und emeritierten Professor, den den Lehrstuhl für Mittlere und Neue Kirchengeschichte an der Universität Regensburg innehatte, zu, als er passend zum Leitthema „Kreuz und Hakenkreuz – Kirche im Dritten Reich“, über die katholische Kirche zur Zeit des NS-Regimes in Bayern sprach. Mit viel Gefühl und Pathos nahm Herr Prof. Dr. Hausberger die Schüler mit auf eine Zeitreise von der Weimarer Republik bis hin zur Stellung der Kirche im Zweiten Weltkrieg. Desweiteren stellte der Referent den Schülern Kriterien vor, mit denen man beurteilen kann, ob es sich bei den Kirchenmännern um „Mitläufer“ oder Unterstützer der NS-Herrschaft handelte. Zum Schluss gab es dann sogar noch Tipps für wissenschaftliches Arbeiten im Allgemeinen und die Fragen der Schüler wurden ausgiebig beantwortet. Ein Stückchen informierter können die Kursteilnehmer nun ihre Seminararbeit verfassen und sich noch tiefer in das Themengebiet einarbeiten.
Jakob Schweiger, Q11