Portrait JTG

von Donau TV

videopic2

Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

16.10.18 - 24.10.18

Irland-Austausch 

18.10.2018 - Donnerstag

Archäologischer Tag - 6. Klassen

23.10.2018 - Dienstag

Elternabende 7./8./9. Jahrgangsstufe

26.10.18 - 12.11.18

Indienaustausch - Lotus Valley Highschool, Neu Delhi

05.11.2018 - Montag

Vortrag: Besser leben ohne Plastik, Autorin Nadine Schubert

Auftaktveranstaltung "Lebensbaum"

SMV: Schuhkarton-Aktion

06.11.2018 - Dienstag

Abgabe der Seminararbeit in Q12

1. Elternsprechtag 5.-7. Jahrgangsstufe

08.11.2018 - Donnerstag

"Turmair liest": Lesung aus dem Jugendbuch TREPPE IN DIE ANDERE ZEIT, Dr. Hans Irler

09.11.2018 - Freitag

Gedenktag 80 Jahre Reichspogromnacht

Prävention: Alkohol u. Drogen im Straßenverkehr
8:40-10:10: 10a
10:30-12:00: 10bc

14.11.2018 - Mittwoch

Pädagogischer Elternabend
"Mit Büchern unsere Kinder stärken"
Vortrag Dipl. Soz.Päd. u. Buchhändlerin D. Dombrowsky
Regensburg

16.11.2018 - Freitag

Bundesweiter Vorlesetag

22.11.2018 - Donnerstag

Demokratieprojekt mit Witek Chmielewski (I) Vorgespräch/Theorieteil

Kunst-/Literaturprojekt Iwona Chmielewska, 5. Klasse

1. Elternsprechtag 8.-12. Jahrgangsstufe

26.11.2018 - Montag

Festakt - UMWELTSCHULE
9:00 Empfang, anschl. Preisverleihungen, Ende ca. 13:00 Uhr, ca. 300 Pers. - Turnhalle gesperrt!

 

Natur & Umwelt machen Schule

logoumweltschule

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Auf den Spuren des Mittelalters

 

bild3Ausgestattet mit Schreibzeug und Fragebögen wurden verschiedene Stationen - die Steinerne Brücke, das Rathaus, der Goldene Turm, der Neupfarrplatz, bei dem sich einst das jüdische Viertel befand, und das Haus Heuport - besucht und Fragen dazu beantwortet.

Die Schüler der Klasse 7a haben anschließend aufgeschrieben, was ihnen besonders gut gefallen hat – hier sind einige Meinungen:

„Interessante Themen und Schauplätze" (Simon)
„Das Kunstwerk, das den Grundriss der Synagoge zeigt" (Martin)
„Dass es einfacher war, die Fragen zu beantworten, als erwartet, und die Erweiterung des Wissens." (Angelina)
„Die Pause, als wir Döner gegessen haben!" (Luca)
„Dass man viele knifflige Fragen beantworten konnte." (Manuel)
„Anderer Unterricht." (Fabian)
„Weil wir etwas zusammen mit der Klasse unternommen haben und es eine gute Abwechslung vom normalen Geschichtsunterricht war." (Vanessa)
bild2„Die Stationen haben mir gefallen, hätte Uninteressantes erwartet, war aber ziemlich interessant!" (Elsischia)
„Der Goldene Turm, weil er so groß und beeindruckend ist." (Johannes)
„Die Busfahrt war nicht langweilig!" (Nikolas)
„Dass wir draußen waren und alleine arbeiten durften und nicht nur immer im Museum gestanden sind." (Hannah)
„Dass nicht soviel erklärt wurde, sondern wir selber die Aufgaben machen durften."(Nadine)