Portrait JTG

von Donau TV

videopic2

Schule ohne Rassismus Logo

Natur & Umwelt

klick Dich hier rein!

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

23.09.2019

Busschulung der 5. Klassen

14.-20.09.2019

P-Seminarfahrt Spo: Alpencross 

15.-21.09.2019

P-Seminarfahrt L: Rom

16.-20.09.2019

P-Seminarfahrt Geo: Alpine Hüttenwanderung

16.-20.09.2019

P-Seminarfahrt B: Auf Ötzis Spuren

16.-18./18.-20.09.2019

Teambildungstage der 8. Klassen

 18.09.2019

Wandertag (Kl. 5-7/9-10); Informationsveranstaltungen für Q11 und Q12

19.-20.09.2019

Kennenlerntage der 5. Klassen in Passau (Gruppe I: 5a/5c)

23.09.2019

Beginn des Wahlunterrichts

24.09.2019

Jahrgangsstufentests: Deutsch 6, Mathematik 8, Englisch 10

23./24.09.2019

Anti-Mobbing-Workshop (6. Jgst.)

26.09.2019

Jahrgangsstufentests: Latein 6 (1. Fremdsprache), Englisch 6 (1. Fremd-sprache), Mathematik 10

01.10.2019

Elternabend Jgst. 5 mit Vortrag „Start am Gymnasium“ (StD Karl Beck, Beratungslehrer; 18.15 Uhr, Neue Aula)
Elternabend Jgst. 6 mit Informationen zum Skilager (StR Günther Hackl; 18.15 Uhr, Mensa)
ab 19.00 Uhr jeweils Klassenelternabende

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

IMG 4498An dem jedes Jahr ausgetragenen Bundeswettbewerb Fremdsprachen hatten sich heuer zwei Kandidaten des Johannes-Turmair-Gymnasiums beteiligt – und zwar im Fach Latein. Nun erhielten die beiden Neuntklässler Lioba Fritsch und Joshua Winter für ihre erfolgreiche Teilnahme Urkunden von der Wettbewerbszentrale sowie ein Buchgeschenk. Joshua war mit seiner Leistung sogar unter den besten Teilnehmern Bayerns. Inhaltlich ging es im diesjährigen Wettbewerb um den Themenkreis „Rom und Griechenland“, wofür die beiden JTG-Schüler durch ihre Wahl von Griechisch als 3. Fremdsprache prädestiniert waren. Dennoch musste eine intensive Vorbereitungsarbeit anhand entsprechender traditioneller und moderner Quellen selbstständig geleistet werden. In einer mehrstündigen Klausur gab es dann neben der Übersetzung anspruchsvolle Aufgaben zu Ausdrucksfähigkeit, Grammatik und Kultur zu lösen, die über das schulische Niveau weit hinausgingen. Denn neben dem bloßen Wissen kam es hier vor allem auf die Kreativität und Kombinationsfähigkeit der Schüler an.