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Schulbroschüre

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Termine

23.09.2019

Busschulung der 5. Klassen

14.-20.09.2019

P-Seminarfahrt Spo: Alpencross 

15.-21.09.2019

P-Seminarfahrt L: Rom

16.-20.09.2019

P-Seminarfahrt Geo: Alpine Hüttenwanderung

16.-20.09.2019

P-Seminarfahrt B: Auf Ötzis Spuren

16.-18./18.-20.09.2019

Teambildungstage der 8. Klassen

 18.09.2019

Wandertag (Kl. 5-7/9-10); Informationsveranstaltungen für Q11 und Q12

19.-20.09.2019

Kennenlerntage der 5. Klassen in Passau (Gruppe I: 5a/5c)

23.09.2019

Beginn des Wahlunterrichts

24.09.2019

Jahrgangsstufentests: Deutsch 6, Mathematik 8, Englisch 10

23./24.09.2019

Anti-Mobbing-Workshop (6. Jgst.)

26.09.2019

Jahrgangsstufentests: Latein 6 (1. Fremdsprache), Englisch 6 (1. Fremd-sprache), Mathematik 10

01.10.2019

Elternabend Jgst. 5 mit Vortrag „Start am Gymnasium“ (StD Karl Beck, Beratungslehrer; 18.15 Uhr, Neue Aula)
Elternabend Jgst. 6 mit Informationen zum Skilager (StR Günther Hackl; 18.15 Uhr, Mensa)
ab 19.00 Uhr jeweils Klassenelternabende

Romanistisches Universitätsflair am JTG

 

Pic1In dem kurzweiligen und äußerst informativen Vortrag ließen die Schülerinnen und Schüler bei der Analyse und Interpretation von Textbeispielen immer wieder ihr literaturwissenschaftliches Geschick aufblitzen und beeindruckten nicht nur den Dozenten aus Bamberg nachhaltig.

Nach einer Einführung zum andalusischen Lyriker und Dramatiker García Lorca analysierte der Kurs eine ausgewählte Textstelle aus dem Werk Yerma (span. yermo ‚öde‘, ‚unfruchtbar‘). Die Schülerinnen und Schüler erkannten schnell, dass Yerma – Protagonistin und Titelgeberin des Werkes – in dieser Szene des Buches zum ersten Mal ihrer Passivität entfliehen kann, auch wenn dies im Mord an ihrem Ehemann Juan endet und sie zur gesellschaftlich Geächteten macht.

Auch bei der Analyse der dramatis personæ des Dramas Bodas de sangre arbeiteten die Schülerinnen und Schüler sogleich ein Muster heraus und bemerkten, dass ein Rückbezug zum antiken Drama hergestellt wurde und allegorische Figuren wie der Mond oder der Tod auftreten.

Zudem erweckte García Lorcas Umgang mit der Kategorie ‚Ort‘ in La casa de Bernarda Alba das Interesse der Schülerinnen und Schüler und sie sahen, dass Lorca mit der Symbolik der Farbe ‚weiß‘ spielt, deren Reinheit im Verlauf der Akte abnimmt. Auch bei der Diskussion zur Rolle des Innenhofes im Stück konnten die Schülerinnen und Schüler durch ihre konstruktiven Beiträge zum Gelingen des Vortrages beitragen, der auf allen Seiten eine sehr positive Resonanz hervorrief und dem Kurs eine alternative Sicht auf die Literatur García Lorcas ermöglichte.
StRef Daniel Münch