Vermögensaufbau durch Wertpapiere

Neben der Ergänzung zum aktuellen Lehrplanbezug „Börse als ein besonderer Markt“ sollten mit diesen Informationen auch Wissensdefizite aus der 9. Jahrgangsstufe beseitigt werden, was Herrn Brunner in einem abwechslungsreichen und anschaulichen Vortrag sehr gut gelang.
Dabei zeigte er Chancen und Risiken unterschiedlicher Wertpapierarten, aktuelle Einflussfaktoren auf deren Kurse sowie die Eignung der Aktie als Möglichkeit der Altervorsorge auf. Beeindruckt waren die Schülerinnen und Schüler nicht nur von den Chancen des langfristigen Sparens/Vermögensaufbaus mit Hilfe von Aktien, sondern auch vom letzten Kapitel des Vortrags, der sich dem Thema „Gold“ widmete, welches die Schüler auch in realer Form im Klassenzimmer begutachten durften.

 DSC01464 DSC01472