Portrait JTG

von Donau TV

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Schulbroschüre

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Termine

16.10.18 - 24.10.18

Irland-Austausch 

18.10.2018 - Donnerstag

Archäologischer Tag - 6. Klassen

23.10.2018 - Dienstag

Elternabende 7./8./9. Jahrgangsstufe

26.10.18 - 12.11.18

Indienaustausch - Lotus Valley Highschool, Neu Delhi

05.11.2018 - Montag

Vortrag: Besser leben ohne Plastik, Autorin Nadine Schubert

Auftaktveranstaltung "Lebensbaum"

SMV: Schuhkarton-Aktion

06.11.2018 - Dienstag

Abgabe der Seminararbeit in Q12

1. Elternsprechtag 5.-7. Jahrgangsstufe

08.11.2018 - Donnerstag

"Turmair liest": Lesung aus dem Jugendbuch TREPPE IN DIE ANDERE ZEIT, Dr. Hans Irler

09.11.2018 - Freitag

Gedenktag 80 Jahre Reichspogromnacht

Prävention: Alkohol u. Drogen im Straßenverkehr
8:40-10:10: 10a
10:30-12:00: 10bc

14.11.2018 - Mittwoch

Pädagogischer Elternabend
"Mit Büchern unsere Kinder stärken"
Vortrag Dipl. Soz.Päd. u. Buchhändlerin D. Dombrowsky
Regensburg

16.11.2018 - Freitag

Bundesweiter Vorlesetag

22.11.2018 - Donnerstag

Demokratieprojekt mit Witek Chmielewski (I) Vorgespräch/Theorieteil

Kunst-/Literaturprojekt Iwona Chmielewska, 5. Klasse

1. Elternsprechtag 8.-12. Jahrgangsstufe

26.11.2018 - Montag

Festakt - UMWELTSCHULE
9:00 Empfang, anschl. Preisverleihungen, Ende ca. 13:00 Uhr, ca. 300 Pers. - Turnhalle gesperrt!

 

Natur & Umwelt machen Schule

logoumweltschule

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Lehrerfortbildung am JTG

mobbing1Ein aktives und dauerhaftes Bemühen, Mobbing an unserer Schule keinen Raum zu geben, ist für alle Mitglieder unserer Schulfamilie eine Selbstverständlichkeit. Wie bedeutsam dies ist, zeigen auch die kürzlich veröffentlichten Ergebnisse zweier Langzeitstudien (Avon Longitudinal Study of Parents and Children und die Great Smoky Mountain Studies). Darin wurde nachgewiesen, dass Mobbing im Kindesalter häufig zu massiven psychischen Störungen bis ins Erwachsenenalter führt. Insofern kommt den Schulen eine besondere Aufgabe bei der Verhinderung solcher Entwicklungen zu.
Am JTG ist es uns vor allem wichtig, dass wir als Lehrkräfte die Schüler aufmerksam und sensibel beobachten. Zeigen sich Verhaltensauffälligkeiten, so ist es Zeit, die „Mobbingbrille“ aufzusetzen und nachzuforschen, ob die Probleme der Schüler ihre Ursachen ev. in Konfliktfällen mit Schulkameraden haben. Um dies herauszufinden, muss die Kommunikation zwischen den Lehrern und vor allem auch mit Eltern und Schülern funktionieren und die Lehrer müssen mit geeigneten Maßnahmen zur Bewältigung solcher Konflikte vertraut sein .
Deshalb freute sich das Anti-Mobbing-Team der Schule, dass Frau OStRin Doris Kölnberger sich bereit erklärt hatte, am 26. April für interessierte Kollegen eine Lehrerfortbildung abzuhalten, bei der sie das bewährte Konzept des No-Blame-Approach für die Bewältigung von Mobbingfällen vorstellte. Nach einer ausführlichen Informationsphase näherten sich die Kollegen zusätzlich durch Rollenspiele dem Thema an. In der anschließenden regen Diskussion tauschte man sich u.a. darüber aus, wie und ob sich das vorgestellte Konzept auch in Zeiten der digitalen Kommunikation verwirklichen lässt und welche Möglichkeiten es gibt, auch in fällen wirksam einzugreifen, in denen Schüler ihre Probleme nicht offenbaren möchten.
Martina Langer-Plän