Portrait JTG

von Donau TV

videopic2

Übertritt 2019

DSC 0458

Schule ohne Rassismus Logo

Natur & Umwelt machen Schule

logoumweltschule

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

21.01.19

Informationsveranstaltung zum Übertritt Rittersaal, 19.00 Uhr

30.01.19

19:00-21:00 Uhr, 2. Sitzung des Elternbeirats

01.02.19

Zeugnisse AA 12/1

04.02.19

Science Day 10. Jahrgangsstufe

05.02.19

Marktplatz der Seminarfächer

07.02.19

11:15 -12:00 Uhr, Q11 - Wege nach dem Abitur (Vortrag) H. Wagner, Agentur für Arbeit

11.02.19

19:00 Uhr, Griechischer Abend 

16.02.19

18.30 Uhr ohne Ende, Einlass 17.30 Uhr: Sport-Event  „Schüler vs. Lehrer“

19.02.19

Wintersporttag - 5. Klasse (Outdoorsportklassen) 5abc

08:40 12:00  Uhr, Gewaltpräventionsveranstaltung POM Heindl, Polizei SR 7a: 2.-3.Std 7b: 4.-5. Std

20.02.19 

Ausgabe der korr. Seminararbeiten in Q12 (Rückgabe: 27.02.2019)

21.02.19

08:40 12:00 Uhr, Gewaltpräventionsveranstaltung POM Heindl, Polizei SR 7c: 2.-3.Std 7d: 4.-5. Std

18:00 Uhr, Schnupperabend Latein, Infoabend für Viertklässler und ihre Eltern

22.03.19

14:00 - 17:00 Uhr, TAG DER OFFENEN TÜR

 

Grenzen annehmen - Grenzen sprengen

 

Ein Projekttag der „Gesun(d)terstufe“ am JTG

 

Vergangenen Freitag wurde am Johannes-Turmair-Gymnasium bereits zum dritten Mal der Projekttag „Grenzen annehmen – Grenzen sprengen“ für die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe durchgeführt. Jeweils einen halben Vormittag lang konnten die Kinder bei verschiedenen Aktivitäten und Spielformen in der Turnhalle erfahren, wie sie Vertrauen zu sich selbst und zur eigenen Stärke gewinnen. Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses Projekts war aber vor allem auch, Vertrauen zu Mitschülerinnen und Mitschülern aufzubauen sowie Verantwortungsbewusstsein füreinander zu erspüren und weiter zu entwickeln.

Unter der Leitung der beiden Initiatoren der Gesun(d)terstufe, StRin Andrea Silbernagl und OStR Markus Sabinsky, unterstützten Teilnehmerinnen aus dem Wahlkurs „EngageMensch“ die Mädchen und Jungen bei ihren vielfältigen Aufgaben.

Im ersten Teil der Einheit ging es darum, das eigene Vertrauen in die Gruppe zu stärken. Dabei ließen sich die Kinder von ihren Mitschülern aus der Liegeposition aufrichten oder sanft ablegen und „blind“ über kleine Hindernisse führen. Nach jeder Aufgabe sollten die Schülerinnen und Schüler in sich hineinhören und beschreiben, wie es ihnen dabei geht, Verantwortung über sich selbst abzugeben oder für andere anzunehmen. Erst wenn man sich in der Gemeinschaft aufgehoben und geborgen fühlt, hat man den Mut „Nein“ zu sagen – ein „Nein“ zu Aufgaben, denen man sich (noch) nicht gewachsen fühlt oder vor denen man sich fürchtet, ein „Nein“ im Schulalltag und insbesondere ein „Nein“ zu schädlichen Verlockungen, die einem andere anbieten.

Diese vertrauensbildenden Vorübungen waren sehr wichtig für den zweiten Teil des Unterrichtsvorhabens. Die Kinder konnten sich nun frei in einem Abenteuer-Hindernis-Parcours bewegen und ihre individuellen Grenzen austesten. Sie durften verschiedene Übungen absolvieren, bei denen sie selbst entscheiden konnten, wie weit sie gehen und sich fordern möchten: einen „Sprung in die Tiefe“ von der Tribüne wagen, die wackelige „Hängebrücke“ aus Turnringen überwinden, hohe „Steilwände“ aus Weichbodenmatten bezwingen, als „Paraglider“ auf Reckstangen balancieren oder die Kletterstangen bis unter das Hallendach erklimmen.

Vor allem bei diesen Übungen hatten die Kinder sichtlich Spaß und erprobten unermüdlich ihren Wagemut bei den gestellten Aufgaben.

Es war dabei interessant zu beobachten, wie bewegungsbegeistert „unsere Kleinen“ sind und wie gut die Zusammenarbeit miteinander bereits klappt. Gerade durch die Vorübungen und die damit verbundene Sensibilisierung für ihre eigene Leistungsfähigkeit sowie die ihrer Klassenkameraden wurde gewährleistet, dass die Kinder ihre Risikobereitschaft zu dosieren wussten und sich zwar alle mit Feuer und Flamme forderten, aber nicht überforderten. Auch Schulleiter StD Christian Metken stattete den jungen Sportlern eine Besuch ab und lernte einen weiteren Baustein des Komplexes „Soziales Lernen – Life Skills“ am JTG kennen.

Insgesamt gab es von allen Seiten nur positives Feedback und der Projekttag war ein ereignisreicher Vormittag für alle, der sein Ziel nicht verfehlt hat.