Portrait JTG

von Donau TV

videopic2

Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

16.10.18 - 24.10.18

Irland-Austausch 

18.10.2018 - Donnerstag

Archäologischer Tag - 6. Klassen

23.10.2018 - Dienstag

Elternabende 7./8./9. Jahrgangsstufe

26.10.18 - 12.11.18

Indienaustausch - Lotus Valley Highschool, Neu Delhi

05.11.2018 - Montag

Vortrag: Besser leben ohne Plastik, Autorin Nadine Schubert

Auftaktveranstaltung "Lebensbaum"

SMV: Schuhkarton-Aktion

06.11.2018 - Dienstag

Abgabe der Seminararbeit in Q12

1. Elternsprechtag 5.-7. Jahrgangsstufe

08.11.2018 - Donnerstag

"Turmair liest": Lesung aus dem Jugendbuch TREPPE IN DIE ANDERE ZEIT, Dr. Hans Irler

09.11.2018 - Freitag

Gedenktag 80 Jahre Reichspogromnacht

Prävention: Alkohol u. Drogen im Straßenverkehr
8:40-10:10: 10a
10:30-12:00: 10bc

14.11.2018 - Mittwoch

Pädagogischer Elternabend
"Mit Büchern unsere Kinder stärken"
Vortrag Dipl. Soz.Päd. u. Buchhändlerin D. Dombrowsky
Regensburg

16.11.2018 - Freitag

Bundesweiter Vorlesetag

22.11.2018 - Donnerstag

Demokratieprojekt mit Witek Chmielewski (I) Vorgespräch/Theorieteil

Kunst-/Literaturprojekt Iwona Chmielewska, 5. Klasse

1. Elternsprechtag 8.-12. Jahrgangsstufe

26.11.2018 - Montag

Festakt - UMWELTSCHULE
9:00 Empfang, anschl. Preisverleihungen, Ende ca. 13:00 Uhr, ca. 300 Pers. - Turnhalle gesperrt!

 

Natur & Umwelt machen Schule

logoumweltschule

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Integrativer GPS-Orientierungslauf von Schülern des JTG und des Instituts für Hörgeschädigte

Nach der thematischen Einführung in die Problematik von Hörschädigungen, die bereits vor einigen Wochen am IfH erfolgt war, bildete nun ein gemeinsamer Orientierungs-Lauf („GPS-Challenge") von Schülern des Wahlkurses „EngageMensch" am JTG und einer M9-Klasse des Instituts auf dem Gelände des Straubinger Trimmpfads jetzt einen weiteren Baustein in der erfolgreichen Kooperation beider Schulen.Unterstützt wurden die Lehrkräfte dabei von einem Team der „ErlebnisAkademie", welches die technische Ausrüstung – hochmoderne GPS-Geräte – und erlebnispädagogisches Knowhow zur Verfügung stellte und die Schüler während der Veranstaltung als Trainer begleitete.

Zunächst erfolgte die spielerische Einteilung der Schülergruppen, die sich aus Kindern mit und ohne Handicap zusammensetzten, denn Kommunikation und Interaktion sollten im Mittelpunkt dieses Vormittags stehen. Begleitet von jeweils einem Guide, machten sich die Teams auf die Suche nach markanten Geländepunkten, die sie zum einen mit Hilfe der Geräte aufspüren und zum anderen durch genaues Betrachten ihrer Umgebung identifizieren mussten. Zudem waren verschiedene Stationen auf dem Weg vorgesehen, wo die Kinder gemeinschaftlich Aufgaben zu erledigen hatten: So wurden „reißende Flüsse" überquert, schwer überwindbare Hindernisse gemeinsam bewältigt, verschlungene Strecken mit geschlossenen Augen zurückgelegt und in vielfachen Übungen Geschicklichkeit, Geduld und Gruppendisziplin auf die Probe gestellt.

Wie schon vielfach bei solchen Gelegenheiten beobachtet werden konnte, legte sich die anfängliche Scheu bereits nach kurzer Zeit und die Schüler beider Schulen waren voll konzentriert und mit viel Spaß bei der Sache – ein „Lerneffekt" im sozialen Bereich, für den sich der Ausflug aus dem „normalen" Fachunterricht im Klassenzimmer auf jeden Fall lohnt!

StRin Andrea Silbernagl

OStR Markus Sabinsky