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MINT-freundliche Schule

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Schulbroschüre

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Termine

01.10.19 - 05.10.19

Begegnungsprojekt: Dt.-poln. Freundschaft

02.10.2019

Landeswettbewerb Alte Sprachen 2018/20

03.10.19 - 18.10.19

Austausch USA (Decatur High School)

07.10.19 - 13.10.19

Pragaustausch - Gegenbesuch

10.10.19 - 11.10.19

SMV-Seminar

15.10.19 - 23.10.19

Irland-Austausch (Tuam)

15.10.2019

"35 Tage Öko-Challenge"

14.10.19 - 18.10.19

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

22.10.2019

Elternabende 7., 8. und 9. Jgst

18:15: EA (7: Tönning, Sm/8: Vorstellung Austauschprogramm, Ka/9: Präventionsarbeit, Mg)
19:00 Klassenelternabende

25.10.2019

OB Markus Pannermayr: Pausenverkauf
Einlösung seiner Wette vom SR-Stadtradln
10:30 Pressekonferenz in der Mensa

04.11.19 - 15.11.19

Wettbewerb Informatik-Biber

06.11.2019

17:00 - 19:30: 1. Elternsprechtag 5.-7. Jgst

12.11.2019

Vorlesewettbewerb 6. Jgst.
1. Std.: 6abd
2. Std. 6ce

„Fit for Life“ – Lebenskompetenzen durch Soziales Lernen

 

Der Wahlkurs „EngageMensch" des Johannes-Turmair-Gymnasiums unter Leitung von StRin Andrea Silbernagl und OStR Markus Sabinsky, der sich mit Vorbereitung, Durchführung und Begleitung eines einwöchigen Sozialpraktikums in verschiedenen Einrichtungen der Region beschäftigt, durfte ein weiteres Mal an der Papst Benedikt Schule für Kinder und Jugendliche mit körperlich-motorischem Förderbedarf im Rahmen des dort stattfindenden Projekts „Fit for Life" zu Gast sein. Die Gymnasialschüler aus den 10. Klassen besuchten die 7. Jahrgangsstufe der PBS, um gemeinsam einen Begegnungstag zu verleben und wieder einmal unter Beweis zu stellen, dass unverkrampftes Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap, Toleranz des „Anderen" und Förderung von Integration an beiden Schulen keine leeren Worte sind, sondern eine wesentliche Rolle im sozialen Profil der schon seit mehreren Jahren kooperierenden Bildungseinrichtungen spielt.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter der PBS, Rektor Klaus Welsch, wurden die Mitglieder des Wahlfaches von der Klasse 7 und ihrer Lehrerin, Stud. Refin Elisabeth Scherl, sowie den drei individuellen Betreuerinnen, die in der Klasse arbeiten, freundlich in Empfang genommen. Die anfängliche Aufregung und Unsicherheit der Schüler beider Schulen ging schon bald in Neugier und gegenseitige Sympathie über. Grundlegend dafür war eine kleine Vorstell- und Fragerunde gleich zu Beginn des Treffens, wo sich über die unterschiedlichen Vorlieben und Hobbies ausgetauscht wurde; am meisten Interesse bei den Gymnasiasten weckten die völlig verschiedenen Lern- und Unterrichtsmethoden an der Förderschule, die Frau Scherl den Gästen erläuterte. Anschließend wurden die Schüler in zwei gemischte Gruppen aufgeteilt. So war zunächst der einen Hälfte der Turmair-Schüler die Gelegenheit geboten, das komplette Gebäude und Gelände des Förderzentrums im Rahmen einer kleinen Hausführung einmal aus der Perspektive eines PBS-Schülers kennenzulernen. Eifrig informierten die PBS'ler meist zu zweit oder dritt die Besucher über „ihre" Schule und deren Besonderheiten. Die Lehrer hielten sich dabei „vornehm" zurück und betrachteten den Umgang zwischen den Jugendlichen hauptsächlich „von außen". Der andere Teil der Schüler machte zeitgleich einen Rollstuhl-Crashkurs in der Turnhalle. Sehr geduldig erklärte Mitarbeiter Ahmed Mohammed wesentliche Erkrankungen, die einen Rollstuhl erforderlich machen können, dann den richtigen Umgang mit dem „Rolli" und ein paar grundlegende Regeln im Rollstuhlbasketball. „Ich bin hier zwar der einzige afrikanische Rollstuhlbasketballtrainer in der Gegend, aber dafür auch der allerschnellste!", meinte Ahmed verschmitzt. Diese lockere Art und die spannende Erfahrung mit dem Rollstuhl sowie ein abschließendes freundschaftliches Rolli-Basketballspiel zwischen den beiden Schulen (nach einem Wechsel der Gruppen), war für alle das „Highlight des Tages".

Schön war es auch, zusammen mit den teilnehmenden Klassen 6 bis 9 und dem stellvertretenden Schulleiter Thomas Herbst in der Aula der PBS dann den Abschluss der „Fit for Life"-Projekttage mitzuerleben, die den Schülern wichtige Fähigkeiten in der Bewältigung des Alltags – eben auch den Umgang mit Nichtbehinderten – vermitteln sollten.

Für diesen äußerst gelungenen Tag möchten sich Lehrer und Teilnehmer des Wahlkurses „EngageMensch" recht herzlich bedanken! Ein großes Dankeschön geht vor allem an die Klasse 7 und ihr Team.