Portrait JTG

von Donau TV

videopic2

Übertritt 2019

DSC 0458

Schule ohne Rassismus Logo

Natur & Umwelt machen Schule

logoumweltschule

MINT-freundliche Schule

Mint Symbol

Schulbroschüre

broschuerejpg Seite 1

 

Termine

02.05.2019 - Donnerstag

Elternabend zum MFM-Projekt (5. Jgst)

03.05.2019 - Freitag

ABITUR - Schriftl. MATHEMATIK

06.05.19 - 10.05.19

Neuanmeldung für die Aufnahme in die 5. Jgst. des Gymnasiums

 07.05.19 - 11.05.19

Deutsche Meisterschaft Volleyball-Mädchen

 08.05.2019 - Mittwoch

ABITUR - Schriftl. 3. ABITURPRÜFUNGSFACH (ohne Französisch)

10.05.2019 - Freitag

ABITUR - Schriftl. FRANZÖSISCH

11.05.19 - 25.05.19

INDIENAUSTAUSCH

13.05.2019 - Montag

Besuch des indischen Generalkonsuls Mr. Sugandh Rajaram am JTG

Bayerisch-indischer Abend (Austausch Neu Delhi)

14.05.2019 - Dienstag

MFM-Projekt (5d/5e)

Dachaufahrt 9. Jgst.

14.05.19 - 16.05.19

Probeunterricht

15.05.2019 - Mittwoch

MFM-Projekt, 5a/5b/5c

16.05.2019 - Donnerstag

World Robot Olympiade - 1. Runde

20.05.19 - 24.05.19

KOLLOQUIUM - 1. Woche

27.05.19 - 31.05.19

KOLLOQUIUM - 2. Woche

31.05.2019 - Freitag

Notenbekanntgabe Abitur

 

 

Fachprofil Geographie

 

Im Fach Geographie beschäftigen sich die Schüler mit räumlichen Strukturen und Entwicklungsprozessen auf der Erde.

Ziel ist es, die Erde als Lebensgrundlage des Menschen in ihrer Einzigartigkeit, Vielfalt und Verletzlichkeit zu begreifen und verantwortungsbewusst mit ihr umzugehen. Darüber hinaus werden Weltoffenheit und Toleranz durch die Beschäftigung mit der Lebenswelt und Lebensweise anderer Kulturkreise gefördert.
An globalen, regionalen und lokalen Raumbeispielen zeigt das Fach Geographie sowohl die gestaltende Wirkung der Naturkräfte als auch die Raum prägenden Einflüsse des Menschen. Die Schüler lernen, typische natur- und gesellschaftswissenschaftliche Erkenntnisse, Methoden und Sichtweisen zu verbinden und werden so zu Problem lösendem und vernetztem Denken befähigt.
Durch die ständige Verknüpfung mit Inhalten anderer Fächer (z.B. Physik, Biologie, Geologie, Wirtschaft, Geschichte) befördert das Fach Geographie insbesondere das interdisziplinäre Lernen sowie durch ein gezieltes Methodentraining die selbstständige Aneignung und kritische Aus- und Bewertung von Informationen.
Nicht zuletzt soll den Schülern ein topographisches Grundwissen vermittelt werden, das in einer exportorientierten Wirtschaft wie der Deutschlands unumgänglich ist.